Veröffentlicht 22 Feb 2007

Kassel (medio). Der ehemalige Präsident des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs, Dr. Bernhard Heitsch (70), ist für sein mehr als 25jähriges ehrenamtliches Engagement als juristischer Beisitzer des Landeskirchengerichtes mit der Martinsmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet worden, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit.

Der Leitende Jurist der Landeskirche, Vizepräsident Dr.Volker Knöppel, überreichte Heitsch die Auszeichnung am Dienstag (20.2.) im Haus der Kirche in Kassel. Heitsch gehörte dem Landeskirchengericht als Mitglied von 1980 bis zum Dezember 2006 an, von 1980 bis 1984 als Stellvertreter der juristischen Besitzer und ab 1984 als 1. Juristischer Beisitzer. In seine Amtszeit fielen insgesamt 78 Verfahren.

Dr. Bernhard Heitsch wurde 1936 in Berlin geboren. Nach Studium und Promotion führte ihn sein beruflicher Werdegang 1973 schließlich an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof Kassel, an dem er als Richter, Vorsitzender Richter, als Vizepräsident und von 1997 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2001 als Präsident tätig war. Dr. Bernhard Heitsch ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

Die Martinsmedaille wird von der Landeskirche für sehr hohes Engagement und besondere Verdienste an hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter verliehen. Die Entscheidung trifft der Bischof nach Beratung im Kollegium des Landeskirchenamtes. (22.02.2007)