Veröffentlicht 01 Dez 2009

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat Matthias Enkemeier mit der Philipp-Nicolai-Medaille ausgezeichnet. Die Ehrung, die vom Bischof der Landeskirche, Prof. Dr. Martin Hein, für herausragende musikalische Leistungen verliehen wird, wurde am vergangenen Sonntag (29.11.) im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kasseler Erlöserkirche von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum (Marburg) übergeben.

Enkemeier leitet seit 1984 das Harleshäuser Kammerorchester und organisiert seit 1990 die Kammerkonzerte. Außerdem liegen seit 1992 die Silvesterkonzerte in der Kirchengemeinde und seit 1987 der Instrumentalkreis für die Aufführungen an Heiligabend in seiner Hand. Zudem leitet er den Posaunenchor der Erlöserkirche. Ein Höhepunkt seines ehrenamtlichen Wirkens war die Verleihung des Kasseler Kulturförderpreises 1998.

Die Auszeichnung ist nach dem Waldeckischen Liederdichter Philipp Nicolai benannt und wird von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck seit 1999 verliehen. (01.12.2009)