Veröffentlicht 22 Mär 2007

Kassel (epd). Viermal so viele Anfragen wie verfügbare Plätze verzeichnet das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wie Leiter Jens Haupt in Kassel mitteilte, sind die 140 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sowie die 25 Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) derzeit alle besetzt.

«Das Freiwillige Soziale Jahr ist bei vielen Anstellungsträgern momentan beliebter als der Zivildienst», sagte Haupt. Grund sei, dass der Zivildienst nur noch neun Monate dauere, was vielen Trägern zu kurz und nicht mit ihren Planungen in Einklang zu bringen sei. Für das FSJ spreche zudem, das Teilnehmende inzwischen auch pädagogische Aufgaben etwa in Kindergärten wahrnehmen dürften.

Nach Haupts Angaben wird am kommenden Sonntag (25.3.) bundesweit in den Kirchen eine Kollekte für die Freiwilligenarbeit gesammelt. Er hoffe, dass davon auch das Kasseler Zentrum profitieren werde. (22.03.2007)

Das Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/zffz