Veröffentlicht 08 Mai 2014

Kassel (epd). Immer mehr junge Männer entscheiden sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen anderen Freiwilligendienst. Darauf wies am Mittwoch Pfarrer Jens Haupt, Leiter des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Freiwilligendienste in Deutschland hin. Bei der Entstehung der Idee eines «Diakonischen Jahres» in Kirche und Diakonie vor 60 Jahren sei zunächst nur die weibliche Jugend zum Dienst gerufen worden. Mittlerweile läge der Anteil der Männer bundesweit bei 40 bis 45 Prozent. «Das Freiwillige Soziale Jahr erfreut sich derzeit größter Beliebtheit», sagte er.

Besonders beliebt seien die Freiwilligendienste in Schule und Kindergarten, aber auch die Arbeit mit Behinderten, erläuterte Haupt. Nicht so beliebt seien hingegen Stellen in Krankenhaus und Pflege. Bundesweit sind nach Angaben Haupts derzeit rund 100.000 Menschen in Freiwilligendiensten tätig. Für die Anbieter von Stellen sei es wichtig, den Freiwilligen zu zeigen, dass alles dafür getan werde, damit der Einsatz gut gelinge. In der Landeskirche werde großer Wert auf die Begleitung der insgesamt 350 Freiwilligen gelegt, so Haupt.

Aus Anlass des Jubiläums wird es neben einer zentralen Jubiläumsfeier am 15. Mai in Wiesbaden, zu dem das Hessische Sozialministerium einlädt, in Kassel, Marburg, Frankfurt, Wiesbaden und Fulda zu sogenannten Flashmobs von Freiwilligen kommen. Mit dieser Aktion solle öffentlich auf die Freiwilligendienste hingewiesen werden. (08.05.2014)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ev-freiwilligendienste-hessen.de