Veröffentlicht 14 Apr 2010

Willingshausen-Steinatal (medio). Am kommenden Montag (19.4.) veranstaltet die Melanchthon-Schule Steinatal um 19.30 Uhr eine abendliche Gedenkfeier anlässlich des 450. Todestages ihres Namenspatrons, dem Reformator Philipp Melanchthon. Den Mittelpunkt der Feier bildet ein Festvortrag von Prof. Dr. Hans Schneider von der Universität Marburg unter dem Titel «Pilippus discupulus Philippi? - Landgraf Philipp von Hessen und Philipp Melanchthon», teilte Schulleiterin Oberstudiendirektorin i.K. Christel Ruth Kaiser mit.

Mit Philipp Melanchthon als Namenspatron stehe die Schule in der Tradition der Reformation, deren Anliegen auch darin bestehe, Christen zu freien und zu verantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, heißt es in der Verfassung des evangelischen Gymnasiums. Für die evangelische Kirche sei Bildungsarbeit daher eine zentrale Aufgabe. Die Melanchthon-Schule leiste einen eigenen evangelischen Beitrag zu den Bildungs- und Erziehungsaufgaben in der Gesellschaft, heißt es weiter in der Präambel der Verfassung der Schule, deren Träger die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist.

Neben dem Festvortrag von Prof. Dr. Schneider werden laut Schulleiterin Kaiser zudem Schülerinnen und Schüler in Darbietungen über Melanchthons Leben berichten und aus seiner reformatorischen Schrift «Loci communes» aus dem Jahr 1521 in lateinischer und deutscher und im Evangelium nach Lukas in griechischer und deutscher Sprache lesen. Musikalisch umrahmt werde der Abend vom Bläser-Ensemble des Schulposaunenchores, dem Blockflötenquartett und dem Oberstufenchor. (13.04.2010)

Die Melanchthon-Schule Steinatal finden Sie im Internet unter:

melanchthon-schule.de