Veröffentlicht 05 Dez 2011

Kassel (epd). Zu einer Menschenkette gegen Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit am Samstag (10.12.) in Kassel hat ein breites Bündnis von Stadt, Ausländerbeirat, Kirchen, jüdischer Gemeinde und muslimischen Organisationen aufgerufen. Die Kette solle ab 13 Uhr vom Rathaus zu dem Haus in der Kasseler Nordstadt führen, in dem 2006 ein türkischstämmiger Betreiber eines Internetcafes ermordet wurde, teilte die Stadt mit.

Für die Teilnehmer an der Aktion gebe es ab 13 Uhr mehrere Sammelpunkte an größeren Plätzen, heißt es. Um 13.45 solle die Menschenkette für etwa fünf Minuten geschlossen werden. Ab 14.30 Uhr sei dann vor dem Rathaus eine zentrale Kundgebung vorgesehen. Als erster Redner werde dort Bischof Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sprechen. Weitere Redner seien Corrado Di Benedetto vom Landesausländerbeirat, Bekir Alboga, Leiter der Dialogabteilung der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), sowie der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD).

Es sei zutiefst beschämend, dass nach den Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes eine rechtsextremistische Ideologie in Deutschland eine blutige Spur von Mordtaten hervorbringe, heißt es in dem Aufruf. Gedacht werden soll bei der Aktion der Opfer  der Neonazi-Mordserie der vergangenen Jahre. Dabei waren zwischen 2000 und 2006 acht türkischstämmige sowie ein  griechischstämmiger Unternehmer und eine deutsche Polizistin ermordet worden. (09.12.2011)