Veröffentlicht 24 Apr 2012

Kassel (epd). Pfarrer Dr. Michael Dorhs (51) ist am Freitag (20.4.) in einem Gottesdienst in sein neues Amt als Referent für Schule und Unterricht im Bildungsdezernat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eingeführt worden. Dorhs war zuvor Studienleiter am Predigerseminar Hofgeismar. Er folgt Heinz-Georg Henning (56), der nach Fulda auf eine landeskirchliche Pfarrstelle für Klinikseelsorge und pfarramtlichen Dienst in der dortigen Christuskirche wechselt.

Der promovierte Theologe Dorhs wurde im Jahr 2009 in Berlin mit dem Deutsch-Jüdischen Geschichtspreis der Obermayer-Foundation ausgezeichnet. In Hofgeismar hat er beim Aufbau einer Abteilung für jüdische Geschichte des Stadtmuseums Hofgeismar mitgewirkt und zahlreiche Bücher und Artikel zur jüdischen Geschichte in der Region Nordhessen publiziert. (24.04.2012)

Das Landeskirchenamt finden Sie unter:

ekkw.de/landeskirchenamt