Video-Gottesdienste sind für viele Menschen zum festen Bestandteil des geistlichen Lebens in den eigenen vier Wänden geworden. (Foto: medio.tv/Küster)

Veröffentlicht 14 Dez 2020

Kassel (medio). Seit Beginn der Kontakteinschränkungen durch die Corona-Pandemie kann auf ekkw.de jeden Sonntag Gottesdienst am Bildschirm mitgefeiert werden. Mit dem neuen «Video-Tipp» empfiehlt die ekkw.de-Onlineredaktion ab sofort Andachten, Gottesdienste und spirituelle Impulse, die in den Gemeinden und Einrichtungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und darüber hinaus im Video-Format entstehen und mit denen Glaube und Gemeinde zu Hause gestaltet werden kann.

Die ekkw.de-Onlineredaktion sichtet für die Nutzerinnen und Nutzer des landeskirchlichen Internetauftritts das Angebot, steht in Kontakt mit den Gemeinden und Einrichtungen und empfiehlt jede Woche einen besonderen Gottesdienst zum Mitfeiern. Der Video-Tipp ist direkt über die Startseite von ekkw.de oder unter der Adresse www.ekkw.de/videotipp erreichbar.

Die bisherigen ekkw.de-Video-Gottesdienste

Seit März 2020 wurden für ekkw.de Video-Gottesdienste und Andachten als zentrales Angebot der Landeskirche produziert. Die von Kirchenkreisen, Einrichtungen und dem Medienhaus der Landeskirche gestalteten Videos ermöglichten es, Glaube und Gemeinde zu Hause zu gestalten. Den Auftakt machte Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Sonntag «Okuli» aus der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel. Es folgten Andachten von Mitgliedern der Kirchenleitung und Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes, daran schloss sich eine Reihe von Videogottesdienste aus allen Kirchenkreisen der Landeskirche an. Schließlich gestalteten Einrichtungen im Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine dritte Staffel, die mit dem Gottesdienst der Bischöfin zum Weihnachtsfest 2020 endete.

Daneben entwickeln Pfarrerinnen, Pfarrer und engagierte Gemeindemitglieder kontinuierlich Video-Angebote vor Ort und bieten so Wege an, mit der Gemeinde lokal und auf Abstand in Verbindung zu bleiben. Video-Gottesdienste und Andachten sind seitdem für viele Menschen zu einem festen Bestandteil des gottesdienstliches Lebens in den eigenen vier Wänden geworden. (29.12.2020)

Seit März 2020: Die ekkw.de-Video-Gottesdienste

In drei Staffeln präsentierte ekkw.de seit Beginn der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie jeden Sonntag Video-Gottesdienste und -andachten, die von zu Hause aus mitgefeiert werden konnten. Hier finden Sie alle Videos im Überblick.

Die Video-Empfehlung können Sie hier auf ekkw.de aufrufen:

Ihr Video:

Sie planen einen besonderen Video-Gottesdienst und möchten uns Ihre Produktion für den ekkw.de-Video-Tipp vorschlagen? Dann nehmen Sie Kontakt auf und schreiben Sie uns eine E-Mail an:

internetredaktion@medio.tv