Veröffentlicht 17 Mär 2009

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will die Arbeit mit Kindern verstärken. Ein Projekt mit dem Namen «Mit Kindern neu anfangen» werde am 28. März im Haus der Kirche in Kassel gestartet, teilte Frank Bolz, geschäftsführender Vorsitzender der Projektgruppe, in Kassel mit. Man wolle vor allen Dingen Kinder in den ersten Lebensjahren bis zum Grundschulalter ansprechen, da in diesem Zeitraum der Grundstein für die religiöse Entwicklung gelegt werde.

Zum Start des Projekts mit Bischof Martin Hein haben sich nach Bolz' Angaben bisher 26 Kirchengemeinden gemeldet. Diese müssten nun miteinander vernetzt werden. Zudem solle es auf regionaler Ebene einen regelmäßigen Austausch sowie einmal im Jahr einen zentralen Studientag geben. Man wolle den Gemeinden dabei kein vorgefertigtes Konzept überstülpen, sondern an vorhandenen Angeboten wie Tauferinnerungsgottesdienste oder Eltern-Kind-Gruppen anknüpfen. Die Landeskirche werde das Projekt für zunächst fünf Jahre begleiten und unter anderem Begleitmaterialen sowie «Starter-Kits» zur Verfügung stellen.

Ein solches Projekt sei vor zweieinhalb Jahren bereits in der Evangelischen Kirche von Westfalen gestartet worden, bei dem nach einem Jahr mehr als 100 Gemeinden mitgemacht hätten, berichtete Bolz. Er hoffe, dass das Projekt auch in Kurhessen-Waldeck ähnliche Kreise ziehen werde. Weitere Informationen erteilt das Bildungsdezernat im Landeskirchenamt, E-Mail: riebold.lka@ekkw.de. (17.03.2009)