Veröffentlicht 04 Mai 2017

Kassel (medio). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck waren am Mittwoch (3.5.) zu einem Mitarbeitertag im Kasseler Haus der Kirche eingeladen.

Die Bildungsveranstaltung, die gemeinsam von der Dienststellenleitung und der Mitarbeitervertretung initiiert und vom Bildungsdezernat organisiert wurde, stand unter dem Motto «Demokratie ist nur für die anderen da?!».

Vizepräsident Dr. Volker Knöppel sagte in seiner Begrüßung vor den rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Kirchen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit ihren presbyterialen-synodalen Verfassungen dem Staat in gewisser Weise vorgemacht hätten, wie man zur Demokratie kommt. Knöppel verwies auf die anerkannten und bewährten Spielregeln zur Entscheidungsfindung und zum Umgang mit Mehr- und Minderheiten in demokratischen Verfahren der Kirche: «Darin unterscheidet uns an dieser Stelle nicht viel von den Dingen, die wir auch im staatlichen Leben kennen», so Knöppel.

Bildungsdezernentin Oberlandeskirchenrätin Dr. Gudrun Neebe sagte, dass es beim Mitarbeitertag nicht nur um konkrete Inhalte zur «Demokratie» ginge, sondern auch um Austausch, gegenseitige Wahrnehmung und wechselseitige Begegnung. Anliegen des Tages sei es, über fachliche und hierarchische Ebenen hinweg ins Gespräch zu kommen. Die kirchlichen Mitarbeitenden im Haus der Kirche sollen mit der Veranstaltung darin gestärkt werden, sich im beruflichen, ehrenamtlichen oder auch privaten Umfeld aktiv für die Demokratie einzusetzen, heißt es ergänzend in einer Mitteilung der Pressestelle der Landeskirche zu der Veranstaltung.

In seiner thematischen Einführung ging der Göttinger Sozialwissenschaftler und Politologe Prof. Dr. Samuel Salzborn auf Theorien, Formen und aktuellen Entwicklungen der Demokratie ein. In seinem Vortrag beschrieb Salzborn die Frage nach dem Verhältnis von Herrschenden und Beherrschten als das Spannungsfeld in der Auseinandersetzung um die Demokratie. Dabei zeigte er u.a. auf,  welche Chancen in demokratischen Systemen liegen, erläuterte aber auch, welche Faktoren die Demokratie in Gefahr bringen können. In der anschließenden Diskussion nahm Salzborn zu Publikumsfragen Stellung. Dabei ging es um Themen, wie Meinungsfreiheit, Demokratieverdruss, Volksentscheide, Populismus und die in diesem Jahr anstehende Bundestagswahl.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem Mittagsimbiss in fünf Workshops mit Experten über die Demokratie in der Kirche und demokratische Beteiligungs- und Mitgestaltungsformen diskutieren. Außerdem standen Elemente direkter Demokratie und die Möglichkeiten der Interessenvertretung und des Interessenausgleichs bei arbeits- oder tarifrechtlichen Fragen im kirchlichen Rahmen zur Debatte. Den Abschluss des Tages bildete ein Plenum, in das Ideen, Impulse und Fragen aus den Workshops eingebracht werden konnten. (04.03.2017)

Impressionen vom Mitarbeitertag

Das Landeskirchenamt finden Sie auf ekkw.de hier:

ekkw.de/landeskirchenamt