Veröffentlicht 16 Feb 2022

Kassel (medio). Von Angeboten für professionell Handelnde oder in den Kirchengemeinden ehrenamtlich engagierte Menschen bietet das Referat Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Vielzahl von Veranstaltungen in seinem Jahresprogramm 2022. Wichtige Themenfelder bei der Zusammenstellung seien besonders die Partizipation und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in der Kirche sowie deren Rolle und Kompetenzen in unserer demokratischen Gesellschaft gewesen, sagte die Leiterin des Referats, Steffi Melzer, gegenüber der Onlineredaktion des Medienhauses. Außerdem spiele der Reformprozess der Landeskirche eine wichtige Rolle. Zudem sei im Juni ein großes Wochenende für Jugendliche geplant, die in der Landeskirche ehrenamtlich aktiv sind.

Wir stellen ausgewählte Veranstaltungen vor. Das gesamte Jahresprogramm und weitere Informationen rund um das Referat und die Evangelische Jugend in Kurhessen-Waldeck sind zu finden unter: www.evjugend.de

Wie stellen sich Ehrenamtliche wirksame Partizipation vor?

Darum geht es zum Beispiel am 28. Februar 2022 in Bad Hersfeld in der Jugendbildungsstätte Frauenberg. Im Mittelpunkt stehen dann Partizipations-Erfahrungen und Anforderungen an Jugendbeteiligung aus Sicht von Ehrenamtlichen. Welche erfolgreichen und motivierenden Partizipationserfahrungen machen jugendliche Ehrenamtliche, welche Erfahrungen schrecken eher ab? An dem Tag soll es auch darum gehen, wie Gremienkultur verändert werden muss, damit sie auch für die Mitarbeit von Jugendlichen attraktiv und sinnvoll erscheint.

«Demokratie to go» – Gemeinsam aktiv werden!

Unter diesem Motto sind seit November 2021 junge Menschen gemeinsam auf dem Weg und beschäftigen sich mit Fragen zu demokratischen Spielregeln, möglichen Gefährdungen unseres demokratischen Systems und wie Demokratie «trainiert» werden kann. Am 14. Mai 2022 erhalten sie als neue Demokratielotsinnen und -lotsen von der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, ihre Zertifikate. Veranstaltungsort für die feierliche Übergabe ist die Kasseler CROSS Jugendkulturkirche. Die Teilnehmenden entwickelten Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung, entdeckten eigene Ressourcen und neue Ideen für demokratisches Engagement. Daraus setzten sie Demokratie-Projekte in ihrem Umfeld um, die an dem Tag vorgestellt werden. Mehr Informationen hier im Internet.

Wie wollen wir in Zukunft Kirche sein?

Die Verständigung über den Auftrag der Kirche ist ein Teil des Zukunftsprozesses der Landeskirche und soll allem Tun und Lassen eine inhaltliche Grundlage geben. An einem Studientag am 13. Mai 2022 werden sich Mitarbeitenden aus den Gemeinden und Kirchenkreisen aus Sicht der Kinder- und Jugendarbeit diesem Prozess zuwenden. Im Mittelpunkt soll dabei stehen, welche Impulse sich für die Kinder- und Jugendarbeit ableiten lassen, was neu gedacht werden sollte und wo die Arbeit bereits gut aufgestellt ist. Als Impulsgeberin und Diskussionspartnerin wird Bischöfin Dr. Hofmann den Tag in der Kasseler CROSS Jugendkulturkirche mitgestalten. Onlineanmeldung zum Studientag hier.

«Edrei – Jetzt erst recht: Verändern wir die Welt!

Unter dem Motto «Edrei: Evangelisch – Ehrenamtlich - Engagiert» wird es vom 17. bis 19. Juni 2022 ein einzigartiges, unvergessliches Wochenende für Jugendliche geben, die in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ehrenamtlich aktiv sind. Dazu werde die Jugendbildungsstätte Volkersberg in Bad Brückenau zum großen Jugendtreffpunkt mit vielen Möglichkeiten, die vom Kletterpark über ein Zirkuszelt bis zum Kaminzimmer reichen. Für rund 150 Jugendliche ist laut Ankündigung ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten, spannenden Workshops, Keynote-Talks und Aktionen geplant. Außerdem gibt es Live- Musik und Party, Kreatives und Spirituelles. Mehr Infos zu dieser Veranstaltung hier im Internet.

(16.02.2022)

evjugend.de