Veröffentlicht 17 Jun 2011

Hofgeismar/Höxter (epd). Der Präses der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kirchenrat Rudolf Schulze, hat am Freitag (17.6.) in Höxter dem Bischof der Koptisch-Orthdoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, eine Kollekte in Höhe von rund 1.600 Euro übergeben.

Das Geld wurde von den Synodalen in einem Gottesdienst im Mai während der Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar gespendet. Es ist für die Versorgung von koptischen Christen bestimmt, die Opfer eines Anschlags auf ihr Gotteshaus in Alexandria im vergangenen Januar wurden und sich derzeit zur medizinischen Behandlung in Deutschland aufhalten.

Anba Damian hatte auf der Tagung der Landessynode über die ernste Situation der Kopten in seiner Heimat berichtet. Die Gewalt gegen die ägyptischen Christen höre nicht auf, diese fühlten sich als Menschen zweiter oder dritter Klasse, sagte er. Die Synode hatte daraufhin die ägyptische Regierung in einer Resolution aufgefordert, die Religionsfreiheit zu gewährleisten. Jeder Form von Gewalt und Unterdrückung gegenüber Andersgläubigen müsse entschieden entgegengetreten werden. (17.06.2011)

Hintergrund:

Informationen zum Besuch von Bischof Damian während der Tagung der Landessynode im Mai finden Sie hier:

www.ekkw.de/synode(...)