Veröffentlicht 15 Mär 2016

Nidderau (medio). Ein Abendmahl der besonderen Art wird am Gründonnerstag den 24.03. in Nidderau zelebriert.
An unterschiedlichen Orten lädt die Evangelische Kirchengemeinde Windecken zu einer Abendmahlsperformance ein. Die Mitwirkenden decken einen Tisch und laden Passanten ein, Brot und Trauben von den 13 Tellern des Kunstwerkes «Weil ich satt bin» der Keramikerin Nirava Silvia Becker zu kosten. Zum Schluss kehrt die Installation wieder an ihren Ausstellungsort in der Stiftskirche zurück und wird Teil des Abendmahlsgottesdienstes.

Am Abend können dann Besucher zwischen 18 und 19 Uhr besonderen Geschichten christlicher Tradition zuhören und in den «fließenden Beginn» eines Abendmahlsgottesdienstes einsteigen. Das Abendmahl und ein traditionelles Gründonnerstags-Essen an einer festlichen Tafel im Kirchenraum bilden den Abschluss, teilte das Internetportal evangelisch.de mit.

Gründonnerstag und das Abendmahl

Die Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde Windecken, des Kirchenkreises Hanau und des Internetportals evangelisch.de soll auf die besondere Bedeutung dieses Tages für Christen aufmerksam machen. Der Gründonnerstag wird als der Tag gefeiert, an dem Jesus das Abendmahl feierte. In den vergangenen Jahren wurde das Projekt «Mahl ganz anders» des Portals evangelisch.de bereits in Hamburg und Frankfurt aufgeführt, in Nidderau sind die Aktion und der Gottesdienst Teil einer Vielzahl von Veranstaltungen zur Passionszeit.

Wer bei den Aktionen tagsüber mitmachen möchte, sollte sich im Vorfeld bei Pfarrerin Friederike Erichsen-Wendt melden: pfarrerin@stiftskirche-windecken.de; Tel. 06187/3775. Zum Gottesdienst zwischen 18 und 19 Uhr in der Stiftskirche sind alle eingeladen. (15.03.2016)

Laden Sie hier den Veranstaltungsflyer der Kirchengemeinde Windecken zur Passionszeit herunter:

PDF-Dokument