Veröffentlicht 08 Apr 2011

Niedergründau/Gelnhausen (medio/epd). Rund 30.000 Motorradfahrer aus ganz Deutschland sind auf Einladung des Verbandes Christlicher Motorradfahrer (VCM) zum traditionellen «Anlassen» der Motoren am Sonntag (10.4.) in das hessischen Niedergründau gekommen. Eröffnet wurde der Tag um 12 Uhr mit einem Motorradgottesdienst in der Bergkirche, an dem der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung teilnahm, teilte der Beauftragte der beiden evangelischen Kirche in Hessen für die Motorradfahrerseelsorge, Pfarrer Ruprecht «Rupi» Müller-Schiemann, mit.

Nach dem Gottesdienst fuhren die Motorradfahrer in einem Korso durch den Main-Kinzig-Kreis zum ehemaligen US-Kasernengelände in Gelnhausen.  Dort begann um 14 Uhr ein Programm mit Open-Air-Rockkonzert, Sicherheitstrainings, Probefahrten und Infoständen. An der Gestaltung beteiligten sich der VCM, der ADAC Hessen-Thüringen, die Dekra, die Stadt Gelnhausen und der Radiosender hr1, so Müller-Schiemann.

Letzter Motorradfahrergottesdienst mit «Rupi» Müller-Schiemann

Für den Motorradpfarrer wurde der Sonntag zu einem ganz besonderen Tag: Der 61-Jährige hielt zum 30. und letzten Mal den Gottesdienst zum «Anlassen». Zum Jahresende geht Müller-Schiemann in den Ruhestand. Zu seiner ersten Feier vor 30 Jahren waren mehrere Hundert Motorradfahrer gekommen, erinnert sich der Seelsorger.

Mittlerweile ist das «Anlassen» zum größten kirchlich begleiteten Motorradtreffen in Deutschland neben dem «MoGo» am Hamburger Michel geworden. Müller-Schiemann ist überzeugt: «Die Wirkung des Gottesdienstes trägt eine ganze Saison lang.» Dies nicht nur in geistlicher, sondern auch in praktischer Hinsicht: «Die Motorradfahrer fühlen sich wertgeschätzt und fahren weniger riskant und aggressiv.»

In seinem letzten beruflichen Motorradgottesdienst durfte der Pfarrer fast alle Register ziehen. Ein achtjähriges Mädchen, das jahrelang beim «Anlassen» dabei war, wurde  getauft; seine Eltern ließen sich kirchlich trauen. Und eine Mitarbeiterin des Verbands Christlicher Motorradfahrer (VCM) trat bei dem besonderen Anlass in die Kirche ein. (11.04.2011)

Den Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) und Informationen zum Motorradpfarrer finden Sie unter:

www.vcm-ffm.de