Veröffentlicht 03 Apr 2012

Frankfurt a.M./Niedergründau (epd). Motorradfahrer aus ganz Deutschland trafen sich am Sonntag, 15. April, zum «Anlassen» der Motoren im hessischen Niedergründau bei Gelnhausen. Der Tag begann um 12 Uhr mit einem Motorradfahrergottesdienst in der Bergkirche und der Eröffnung auf dem Gelnhäuser Festplatz, wie die Veranstalter, der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM) und der hessische Bikerpfarrer Thorsten Heinrich (48), mitteilten. In den vergangenen Jahren kamen bis zu 30.000 Motorradfahrer zur Feier des Saisonbeginns.

Gegen 14 Uhr brachen die Teilnehmer zu einem Motorradkorso zum Alten Exerzierplatz in Gelnhausen auf. Dort gab es Livemusik sowie Vorführungen und Informationen rund um das zwei- und dreirädrige Hobby. Die Polizei präsentierte ihre Kradstaffel und einen Verkehrssicherheits-Parcours. Der ehemalige Motorradpfarrer Müller-Schiemann und Heinrich diskutierten über die vergangenen 30 Jahre des «Anlassens» und die Zukunft der christlichen Motorradfahrer-Arbeit. Das 31.  «Anlassen» wurde vom ADAC Hessen-Thüringen, dem Hessischen Rundfunk und dem Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsverein (Dekra) unterstützt. (16.04.2012)

Den «Verband Christlicher Motorradfahrer» finden Sie im Internet unter:

vcm-ffm.de