Veröffentlicht 07 Mär 2016

Bad Hersfeld (medio). Nirgendwo in der Bibel wird das Ringen mit Gott so dramatisch geschildert und so tief existenziell wie im Buch Hiob, werden die Fragen an Gott so schonungslos gestellt wie bei dem Manne aus Uz. Einen Abend der besonderen Art wird es in der Stadtkirche in Bad Hersfeld am 13. März ab 19 Uhr geben. Die Komposition "Hiob" von Petr Eben, einem der führenden zeitgenössischen Komponisten der Tschechoslowakei, trifft auf eine Lesung des gleichnamigen Buches in der Bibel, teilten die Veranstalter mit.

Untermalt wird der Abend mit Sequenzen aus dem Film: «Nanga Parbat, Grab der Träume» von Thorsten Eichhorst und Tim Meier. Die geradezu übermenschliche Besteigung des Berges könne metaphorisch für das Ringen Hiobs mit seinem Schicksal stehen, so die Veranstalter. Wort, Musik und Film werden von dem Schauspieler und Hersfeldpreisträger Christian Schmidt und Ulrich Pakusch an der Orgel miteinander kombiniert, Figuren und Situationen entstünden dabei vor dem inneren Auge des Zuhörers. Petr Eben schuf mit dem Orgelstück "Hiob" eines seiner bedeutendsten Orgelwerke, heißt es in der Ankündigung.

Präsentiert wird der Abend in der Stadtkirche in Bad Hersfeld.Vorverkauf ist in der Kartenzentrale, Am Markt 1 in Bad Hersfeld, sowie ab 18 Uhr an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. (07.03.2016)