Veröffentlicht 26 Aug 2009

Kassel (epd). Ein Museum für den Komponisten und Musiker Louis Spohr (1784-1859) wird am Samstag, 29. August, in Kassel eröffnet. Das Museum solle Musik erlebbar machen, erklärte Ausstellungsmacher Thorsten Smidt bei der Pressevorbesichtigung. Zu diesem Zweck seien interaktive Elemente in sechs Ausstellungsräume integriert, die in das Leben und Werk des Geigenvirtuosen einführten.

Anhand großflächig vergrößerter Fotografien sowie zahlreicher erhaltener Gegenstände aus der Wohnung von Spohr, der 1822 bis 1857 als Hofkapellmeister in Kassel wirkte, werde zudem vermittelt, wie im 19. Jahrhundert musiziert wurde. Zur Eröffnungsfeier am Samstagnachmittag sind die hessische Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) und der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) angekündigt.

Der 150. Todestag von Louis Spohr wird derzeit in Kassel mit Konzerten, Vorträgen und einer Buchpräsentation begangen. Auch
zahlreiche Kasseler Kirchengemeinden sind an den Veranstaltungen beteiligt. Unter anderem wird am 8. November das 1826 in Kassel entstandene Oratorium «Die letzten Dinge» in der Kasseler Martinskirche aufgeführt. Spohr hatte in Kassel einen Gesangverein für Oratorienmusik gegründet und die sogenannten Karfreitagskonzerte eingeführt.

Das Spohrmuseum im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs, Franz-Ulrich-Straße 6, ist samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. (25.08.2009)