Veröffentlicht 22 Okt 2014

Wolfhagen (medio). Seit Wochen wurde in Wolfhagen gebaut, geschneidert und geprobt und am Freitag (24.10.) war es soweit: Das Musical «LUX AETERNA» feierte in der Wolfhager Stadtkirche Premiere, rund 300 Mitwirkende waren an der Aufführung  beteiligt. In dem Stück von Simone und Bernd Geiersbach geht es vordergründig um einen ganz normalen Samstag in der Kirche: Es wird für das Konfirmationsjubiläum am Sonntag geputzt und vorbereitet, Menschen kommen und gehen und Jubiläumskonfirmanden treffen sich nach Jahren wieder. Im Verlauf drängt sich dann immer wieder die biblische Erzählung der Entstehung der Welt hinein. «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde...»

Mit der Premiere am 24. Oktober und an elf weiteren Abenden bis zum 23. November will das Wolfhager Musical die Schöpfungsgeschichte neu erzählen. «Wir versuchen mit 'LUX AETERNA' den Spagat zwischen einem unterhaltsam-fröhlichen Abend und der Übertragung von Evangeliumstexten in moderne Bilder», schreiben Simone und Bernd Geiersbach im Begleitheft zur Inszenierung und hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher «eine in gleicher Weise fröhliche wie auch nachdenkliche Zeit erleben» werden.

Die Fenster im Chorraum der Stadtkirche mit der Darstellung des Abendmahls, die 1961 von Hans-Gottfried von Stockhausen geschaffen wurden, stellen einen wichtigen Bezug zum Musical dar. Die Bitte um göttliche Erleuchtung «Lux aeterna luce nobis» («Ewiges Licht, leuchte uns»), bilde die Klammer um das Musical und sei die zentrale Verbindung zum Kirchenraum der Stadtkirche, so die Geiersbachs.

Neben den 12 Aufführungen können die Besucher der sieben Gottesdienste in der Zeit vom 26. Oktober bis zum 23. November zudem einzelne Szenen des Musicals erleben, die dann theologisch ausgelegt werden. Aus nahezu allen kirchenmusikalischen Gruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen kommen die Mitwirkenden.

Ebenfalls mit dabei: Akteure der Liedertafel Nothfelden, die Tanzgruppen «Strech your mind» und «Aint no joke» sowie singende, tanzende und schauspielende Talente aus Wolfhagen und Umgebung.

Aufführungen: Freitag (24.10.) und Samstag (25.10.) jeweils 18 Uhr; Sonntag (26.10.), 17 Uhr; Samstag (1.11.), 18 Uhr; Sonntag (2.11.), 17 Uhr; Freitag (7.11.) und Samstag (8.11.) jeweils 18 Uhr; Sonntag (9.11.), 16 Uhr; Freitag (14.11.) und Samstag (15.11.) jeweils 18 Uhr; Sonntag (16.11.) und Samstag (23.11.) jeweils 17 Uhr. Karten zum Preis von 6 bis 14 Euro im Vorverkauf erhältlich bei Buchhandlung Mander in Wolfhagen, Schützeberger Straße 29, Tel. (05692) 5703 (26.10.2014)

Impressionen vom Musical

(alle Fotos: medio.tv/Schauderna)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirche-wolfhagen.de/(...)