Veröffentlicht 02 Jun 2017

Kassel (epd). Ehrenamtliche Mitarbeiter der Kasseler Jugendkulturkirche Cross gehören zu den Gewinnern des Kreativwettbewerbs für Jugendliche der Kasseler Musiktage 2017 (26. Oktober bis 6. November). Ihr Beitrag «Hallo fremder Mann» thematisierte das anspruchsvolle Tabuthema der Prostitution Minderjähriger in Form eines subjektiven Poetry-Slams, der theatralisch und musikalisch ausgestaltet werde, teilten die Musiktage am in Kassel mit. Den mit 7.000 Euro dotierten Preis teilte sich die Jugendkulturkirche mit drei weiteren Preisträgern.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Produktion «Do not fear?!» des Kinder- und Jugendzentrums Anne-Frank-Haus, in dem sich elf Tänzer mit Breakdance und Musik der Frage nähern, was sie wagen oder schon gewagt haben. Schüler der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain wagten mit rund 45 Darstellern und Musikern das Gedankenspiel einer Flüchtlingswelle von Europa in den arabischen Raum. Die Tänzer der Gruppe «Soul Fly» der Body & Soul Dance Academy Kassel hinterfragen in «Dare to be You» die Anpassung an gesellschaftliche Normen und erzählen vom Mut, den man haben muss, um gegen den Strom zu schwimmen.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto «Was wagst du?» und hatte dazu eingeladen, Wagnisse einzugehen und das Publikum daran teilhaben zu lassen. Insgesamt wurden acht Beiträge eingereicht, an denen rund 180 Jugendliche beteiligt waren. Die Gewinner werden am Donnerstag, 22. Juni, um 19 Uhr ihre Arbeiten im Kasseler Staatstheater der Öffentlichkeit präsentieren. (31.05.2017)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kasseler-musiktage.de