Veröffentlicht 09 Mär 2012

Marburg (epd). Die bundesweite Konzertreihe «366+1 - Kirche klingt 2012» macht in der Karwoche in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Station. Höhepunkt sei das als «+1» ausgewiesene besondere Konzert in der Osternacht, das am Karsamstag um 23 Uhr in der Fraumünsterkirche in Fritzlar beginne, teilte Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum am Mittwoch in Marburg mit. Damit werde die frohe Botschaft der Osternacht in die Welt getragen.

Die Konzertreihe startet am 01. April um 10 Uhr in der Kaufunger Stiftskirche. An den folgenden Tagen finden weitere Konzerte in Schlüchtern, Schmalkalden, Rotenburg, Bad Wildungen, Marburg und Korbach statt. Das Projekt wird vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland und Musikern der Landeskirchen organisiert.

Das Projekt «366+1 - Kirche klingt 2012» ist Teil des Kirchenmusikjahres aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017. Start war am 1. Januar in Augsburg. Das durch ganz Deutschland wandernde Projekt sieht an jedem Tag ein anderes Konzert in einem anderen Ort vor. Es endet am 31. Dezember in Zittau. Im Rahmen der Lutherdekade bietet die Evangelische Akademie Hofgeismar darüber hinaus vom 13. bis 15. April eine Tagung zum Thema «Reformation und Musik» an. (09.03.2012)

Download:

Hier können Sie sich das Programm für Kurhessen-Waldeck herunter laden:

PDF-Dokument

Das Musikprojekt «366+1 - Kirche klingt 2012» finden Sie im Internet unter:

ekd-366plus1.de