Veröffentlicht 20 Mär 2012

Marburg (epd/medio). Die bundesweite Konzertreihe «366+1 - Kirche klingt 2012» machte in der Karwoche in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Station. Höhepunkt war das als «+1» ausgewiesene besondere Konzert in der Osternacht, das am Karsamstag um 23 Uhr in der Fraumünsterkirche in Fritzlar begann, teilte Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum in Marburg mit. Die Konzertreihe startete am 1. April um 10 Uhr in der Kaufunger Stiftskirche. An den folgenden Tagen fanden weitere Konzerte in Schlüchtern, Schmalkalden, Rotenburg, Bad Wildungen, Marburg und Korbach statt. Das Projekt wird vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland und Musikern der Landeskirchen organisiert. (10.04.2012)

Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum: «Reformation war großartige Singbewegung»

Wie sieht Uwe Maibaum die Zukunft der Kirchenmusik und was sagt er zu Castingshows im Fernsehen? Kann Musik Glauben stiften und welche Auswirkungen hat die Musik auf unseren Körper und unseren Geist?

medio!-Redaktionsleiter Christian Fischer  befragte den Landeskirchenmusikdirektor zu diesen und weiteren Themen im
medio-Interview:

Fischer:
Herr Landeskirchenmusikdirektor Maibaum, in diesem Jahr steht in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das Projekt «Musik und Reformation» ganz oben auf der Tagesordnung. Auch in Kurhessen-Waldeck gibt es viele Veranstaltungen. Reformation und Musik - wie passt das zusammen?

Maibaum:
Die Reformation war eine großartige Singbewegung. Martin Luther war ein musikbegeisterter Mensch und wusste recht genau, Gesang und Musik im kirchlichen Rahmen einzusetzen. Eine singende Gemeinde war vor der Reformation nicht üblich. Es waren Mönche, die im Gottesdienst gesungen haben, die Gemeinde blieb stumm. Durch die Reformation ist die Gemeinde am Gesang und an der Gestaltung des Gottesdienstes aktiv beteiligt worden. Ein riesiges Repertoire an Liedern und ein großartiger Schatz an Kompositionen zu diesen Liedern entstanden. Auch die Kompositionstechnik hat sich verändert. Die Kantaten Johann Sebastian Bachs gäbe es nicht ohne die Reformation. Außerdem war die Reformation die Geburtsstunde eines heute noch praktizierten Kantoreiwesens mit Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören und dem wunderbaren Beruf des Kantors. Von daher kann ich sagen: Kirchenmusik und Reformation hängen eng zusammen.

Fischer:
Viele der musikalischen Veranstaltungen innerhalb dieser Aktion finden in der Karwoche statt. Wie schlägt sich das in der Musik nieder?

Maibaum:
Die Veranstaltungsreihe «366+1», wurde von der EKD initiiert. Wir in Kurhessen-Waldeck werden in der Karwoche an jedem Abend eine besondere Veranstaltung im Rahmen dieses Projektes anbieten, Konzerte und Gottesdienste über die gesamte Landeskirche verteilt. Das Ganze beginnt in Kaufungen in der Stiftskirche mit einem Gottesdienst am Palmsonntag und endet mit der Feier der Osternacht in Fritzlar.

Fotogalerie:

Fotos von allen Konzerten in Kurhessen-Waldeck finden Sie im Blog der Internetseite zur Konzertreihe «366+1» unter:

ekd-366plus1.de/(...)

Download:

Hier können Sie sich das Programm für Kurhessen-Waldeck herunter laden:

PDF-Dokument

Das Musikprojekt «366+1 - Kirche klingt 2012» finden Sie im Internet unter:

ekd-366plus1.de