Veröffentlicht 26 Mär 2010

Stadtallendorf (epd). Ihr 40-jähriges Bestehen feiert am kommenden Sonntag die Musikschule der evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf. Wie Pfarrer Thomas Peters am Donnerstag mitteilte, wird das Jubiläum mit einem musikalischen Gottesdienst begangen, der um 10.30 Uhr in der Stadtkirche beginnt. Im Sommer sei eine weitere Feier auf dem Gelände der Musikschule geplant.

Die Musikschule sei seinerzeit wegen der großen Nachfrage nach kirchenmusikalischen Angeboten vom Kirchenvorstand gegründet worden, erläuterte Peters. An der Schule sei im Laufe der Zeit sogar ein Streichorchester entstanden, das sich allerdings 1975 als eigenständiger Verein mit dem heutigen Namen «Collegium musicum» etabliert habe.

Momentan unterrichteten an der Schule zwanzig Lehrer, berichtete Peters weiter. Die Einrichtung habe mehr als 400 Mitglieder, seit 1970 gehöre man auch dem «Verband deutscher Musikschulen e.V.» an. Die Stadtallendorfer Musikschule sei bundesweit die einzige Schule dieser Art, deren Träger eine Kirchengemeinde sei, betonte Peters. (26.03.2010)

Die Musikschule Stadtallendorf finden Sie im Internet unter:

musikschule-stadtallendorf.info/