Veröffentlicht 06 Mai 2010

Schlüchtern (epd/medio). Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Petrus-Lotichius-Kirche in Schlüchtern-Niederzell wurde am Samstag (8.5.2010) der neu markierte Jakobsweg von der Fulda an den Main offiziell eröffnet. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein und der Fuldaer katholische Weihbischof Karlheinz Diez predigten, und pilgerten gemeinsam mit weiteren Pilgern von der katholischen Kirche Sankt Goar in Flieden über Rückers und Schlüchtern nach Niederzell, wo sie vom einem Bläserchor begrüßt wurden.

Als Jakobsweg wird der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela bezeichnet. Das Grab des Apostels war im Mittelalter neben Rom und Jerusalem eines der Hauptziele christlicher Pilger. Der Jakobsweg erfreut sich seit einigen Jahren wieder steigender Beliebtheit. (11.05.2010)