Veröffentlicht 08 Dez 2008

Eschwege (epd). Auf dem Klostergelände im osthessischen Germerode soll ab März kommenden Jahres ein Neubau entstehen. Einem entsprechenden Plan habe die Mitgliedergesellschaft zur Erhaltung der Klosteranlage Germerode zugestimmt, teilte Martin Arnold, Dekan des Kirchenkreises Eschwege der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, mit. Zuvor hatte der Gesamtkonvent der Communität Koinonia beschlossen, sich mit einem eigenen Konvent auf dem Klostergelände in Germerode niederzulassen.

Der Neubau soll Räume für die Mitglieder des Konvents, Gästezimmer und Begegnungsräume beherbergen. Der Einzug der Kommunität sei für Ostern 2010 vorgesehen, ergänzte Arnold. Die christliche Gemeinschaft, deren derzeit 23 Mitglieder in Hermannsburg, Göttingen, Heidelberg und Mafikeng (Südafrika) leben, wurde 1976 in Hermannsburg gegründet. Nach eigenen Angaben suchen ihre Mitglieder einen Lebensstil in der Nachfolge Jesu Christi, der gekennzeichnet ist von Einfachheit und Konzentration.

Für das Bauprojekt fehlten noch 200.000 Euro, sagte Hans-Günter Ludwig, Vorsitzender der Klostergesellschaft Germerode. Man hoffe auf Zuschüsse für die Klosteranlage von der Europäischen Union und auf Spenden. Zudem wolle die Klostergesellschaft weitere Eigenleistungen erbringen.

Mit dem Neubau und der Ansiedlung der Kommunität hofft die Klostergesellschaft auf eine stärkere Nutzung des Klosters und der dortigen Evangelischen Bildungsstätte. Die auf das 12. Jahrhundert zurückgehende Klosteranlage wird derzeit als regionales spirituelles Zentrum der Landeskirche genutzt. (08.12.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-germerode.de