Veröffentlicht 01 Okt 2014

Hanau/Kassel (epd). Die Neuausrichtung der Arbeit für die Generation «50 plus» in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nimmt konkrete Formen an. Nachdem das Evangelische Bildungszentrum in Bad Orb, in dem diese Arbeit bisher beheimatet war, im Sommer vergangenen Jahres seine Tore schloss, sei jetzt eine «südliche Basisstation» in Hanau eröffnet worden, teilte die Leiterin der landeskirchlichen Fachstelle für die zweite Lebenshälfte, Annegret Zander, in Hanau mit. Am 6. Oktober werde dann im Kasseler Haus der Kirche die «nördliche Basisstation» ihre Arbeit aufnehmen.

Der Stützpunkt der Arbeit in Hanau habe seinen Sitz in den Räumen der Christuskirchengemeinde, sagte Zander. Von dort aus werde die Arbeit mit zentralen und regionalen Bildungsangeboten erfolgen. Während die südliche Basisstation von Annegret Zander geleitet werde, sei für die nördliche Station Andreas Wiesner zuständig. Als konkretes Vorhaben sei in Hanau unter anderem eine «Pflegewerkstatt» für Männer geplant, die Angehörige pflegen. In Kassel seien unter anderem Exkursionen zu Projekten vorgesehen, die sich mit der Nahversorgung in strukturschwachen Gebieten beschäftigten. (01.10.2014)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

blog.fachstelle-zweite-lebenshaelfte.de