Veröffentlicht 26 Okt 2009

Kassel (epd). In der Nähe von Kassel ist am Freitag (23.10.) eine neue Autobahnkapelle ihrer Bestimmung übergeben worden. Die Kapelle sei Teil des neu entstandenen Rasthofs der Straßenverkehrsgesellschaft (SVG) am sogenannten «Lohfeldener Rüssel», erklärte Martin Staudt vom SVG-Vorstand. An dem Bau waren neben der SVG auch die evangelische und katholische Kirche sowie ein Lohfeldener Unternehmer und Kirchenältester beteiligt.

Nach Angaben von Willi Stiel, Projektbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, hat die SVG bereits auf fünf weiteren Autohöfen in Hessen Kapellen errichtet. Die neue Kapelle bei Kassel, die in ökumenischer Verantwortung geplant wurde, sei allerdings wesentlich größer als die bisherigen. Ihre Grundfläche betrage rund 25 Quadratmeter.

In der Mitte der Kapelle steht eine 220 cm hohe Kreuzstele aus brasilianischem Stein. Über zwei der Innenwände zieht sich das Bibelwort «Und siehe, ich bin bei euch alle Tage - bis an der Welt Ende». In der Kapelle sollen zudem Schriften ausgelegt werden. Betreut werden soll sie von Frauen und Männern aus der Region. Mit der Resonanz auf die bisherigen Autobahnkapellen an den SVG-Raststätten zeigte sich Staudt zufrieden. «Das Angebot wird sehr gut angenommen.» (26.10.2009)