Veröffentlicht 15 Mai 2009

Kassel (epd). Vor den Toren Kassels entsteht eine neue Autobahnkapelle. Sie werde Teil eines dort entstehenden Rasthofes der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) am «Lohfeldener Rüssel» sein und den Namen «Licht auf dem Weg» erhalten, sagte Martin Staudt vom SVG-Vorstand bei der Vorstellung des Projektes. Bisher gebe es an drei SVG-Raststätten solche Kapellen. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich nach derzeitigen Planungen auf ca. 105.000 Euro, so Staudt.

Nach Angaben von Willi Stiel, Referent für Missionarische Projekte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, beteiligen sich an dem Bau und dessen Kosten neben der SVG auch die katholische und die evangelische Kirche sowie ein Lohfeldener Unternehmer und Kirchenältester. «Wir wollen mit der Kapelle einen Ort schaffen, der Neugier weckt», erklärte Stiel. Der Referent wies darauf hin, dass in der Kapelle auch biblische Schriften ausgelegt werden sollen und sich eine ökumenische Begleitgruppe von ehrenamtlichen Mitarbeitern um die inhaltliche Betreuung kümmern werde.

Anders als bei den bisherigen Standorten wird die bei Kassel entstehende Kapelle, die am 23. Oktober 2009 eingeweiht werden soll, größer sein und eine besondere Gestaltung bekommen. Das Objekt soll auf einer Grundfläche von 25 Quadratmetern stehen und drei gerade und eine geschwungene Seitenwand haben. Ein an der Fassade befestigtes, etwa 2,50 Meter hohes Kreuz soll die Kapelle deutlich sichtbar machen. Im Inneren wird unter anderem eine 2,60 Meter hohe Stele aus brasilianischem Naturstein stehen, aus der ein Kreuz hervortritt. Eine Bank bietet Platz zur Ruhe. (15.05.2009)

Informationen zu den Autobahnkirchen in Deutschland finden Sie unter:

autobahnkirche.info