Veröffentlicht 12 Apr 2011

Kassel (epd/medio). Das Gemeinschaftsprojekt «Konfirmation und Alkohol» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck e.V. (DWKW) und der diakonischen Fachstellen für Suchtprävention hat eine neue Informationsbroschüre für Eltern zum Thema «Alkohol und Konfirmation» herausgegeben. Erste Exemplare der Elterninformationen, die in einer Auflage von 15.000 Exemplaren gedruckt wurden, seien bereits an die Dekanate in der Landeskirche verschickt worden, sagte Dirk Kaliske, Referent für Suchtfragen des Werkes in Kassel. Ziel der Aktion sei es, der Tendenz entgegenzuwirken, dass der Tag der Konfirmation als «Tag des ersten Vollrausches» begangen werde.

Ein erster Elternbrief zum Thema Konfirmation und Alkohol sei bereits 2007 in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche entwickelt worden, erläuterte Kaliske. Die Publikation, die auf eine gute Resonanz gestoßen sei, habe man nun inhaltlich überarbeitet und neu gestaltet. «Das Probieren von Alkohol soll nicht verboten werden, aber es sollte in einem kontrollierten Rahmen stattfinden», betonte Kaliske. Die Publikation kann von Kirchengemeinden und Interessierten beim Pädagogisch-Theologischen Institut kostenlos bezogen werden. Telefon: 0561/9307-146. (12.04.2011)

Download:

Hier können Sie den Informationsbrief herunterladen:

PDF-Dokument

Ratgeber:

Im Ratgeber auf ekkw.de finden Sie Fragen und Antworten und verschiedene Hintergrundartikel zum Fest der Konfirmation:

Zum Ratgeber...