Die Aufzeichnung des Pfingstgottesdienstes mit Bischöfin Beate Hofmann können Sie hier anschauen. (Video: Musikbüro an St. Martin)
Veröffentlicht 18 Mai 2021

Kassel (medio). Der Neubau der Orgelanlage in St. Martin fand mit der Einweihung der fahrbaren Experimentalorgel am Pfingstsonntag (23.5.) seinen Abschluss. In einem Festgottesdienst mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, wurde das neue Instrument in der Kirche in Kassel eingeweiht. Die Experimentalorgel sei von Beginn des Orgelneubaus an St. Martin geplant, teilte das Musikbüro an St. Martin mit. Das Instrument leiste in seiner expressiven Gestalt und mit neusten klanglichen Möglichkeiten einen weiteren Beitrag zur zeitgenössischen Orgelkunst.

Das Instrument kann an jeden Platz in der Kirche verschoben werden und macht die Martinskirche zu einem faszinierenden Klangraum. Außerdem wurde die erste CD der neuen Orgel, aufgenommen von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz, vorgestellt. Die CD stellt Musik der Barockzeit, der klassischen Moderne und der Gegenwart vor. Hierbei werden die scheinbar unendlichen Möglichkeiten der gesamten Orgelanlage präsentiert. (25.05.2021)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann im Wortlaut:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zur neuen Rieger-Experimentalorgel in der Kasseler Martinskirche unter:

musik-martinskirche.de/(...)