Veröffentlicht 05 Jan 2006

Hofgeismar (medio). Mit 56 unterschiedlichen Angeboten startet das Predigerseminar in ein neues Fortbildungsjahr: «Vom Studientag über Wochenveranstaltungen bis zu ökumenischen Kollegs im Ausland - im Jahresprogramm 2006 können Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten vieles finden, was ihnen und ihrer Arbeit gut tut», teilte Michael Dohrs, Studienleiter des Predigerseminars in Hofgeismar mit. Wenn zu Beginn des neuen Jahres in den Pfarrämtern die Kalender umgetragen würden, dann fände in der Regel auch die Planung der eigenen Fortbildung statt, so Dorhs weiter.

Das Jahresprogramm 2006 biete 56 unterschiedliche Fortbildungsveranstaltungen nicht nur für Pfarrerinnen und Pfarrern, sondern auch für Prädikantinnen und Prädikanten. Zu den angebotenen Formen gehörten die «klassischen» Wochenkollegs. Daneben könnten Interessierte aber auch zu ein- oder zweitägigen Studientagen oder zu drei- bis viertägigen Kurzkollegs nach Hofgeismar kommen. «Mit den Angeboten wollen wir es den Gemeindepfarrerinnen und –pfarrern erleichtern, ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen, ohne dass sie zu lange vor Ort fehlen», sagte Dorhs.

Mit zum Programm gehörten auch vier ökumenische Studienreisen nach Israel, Estland, Rumänien oder Amsterdam. «Die Stärkung der Verbundenheit mit der weltweiten Ökumene und der 'Blick über den (kurhessisch-waldeckischen) Tellerrand' hinaus hätten im Predigerseminar bereits seit vielen Jahren Tradition», so Dorhs. Deutliches Indiz dafür seien die im zweijährigen Wechsel stattfindenden interreligiösen oder interkonfessionellen Veranstaltungen, die großes Interesse fänden. 2006 stünden diese Veranstaltungen unter dem Thema «Amt und Ordination in ökumenischer Perspektive».

Verstärkt nachgefragt würden auch Fortbildungen, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Erfolgreich verliefe z.B. die erste Langzeitfortbildung Spiritualität («Geistlich leben - geistlich leiten»), die sich über zwei Jahre erstreckt und aufgrund der großen Nachfrage im Herbst 2006 bereits mit einem zweiten Durchgang starte. Andere Schwerpunkte seien neben den an einzelnen Handlungsfeldern des Gemeindepfarramts orientierten Angeboten der Bereich Bildung, die wissenschaftlich-theologische Arbeit und die Stärkung der Leitungs- und Führungskompetenz speziell von Pfarrerinnen und Theologinnen in der Kirche.

Verantwortet würde das gesamte Programm von Reinhard Brand, Dr. Michael Dorhs, Jörn Klinge und Katrin Wienold-Hocke. Wienold-Hocke ist die Nachfolgerin von Lydia Laucht und gehört seit 1. August 2005 als Studienleiterin zum Kollegium des Predigerseminars. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind ab sofort über die Homepage des Predigerseminars, per Brief, FAX oder E-Mail möglich: Tel. (05671) 881271, FAX (05671) 881250; E-Mail: predigerseminar@ekkw.de. (05.01.2006)

Information und Anmeldungen ab sofort über die Homepage des Predigerseminars unter:

ekkw.de/ predigerseminar