Veröffentlicht 16 Feb 2009

Kassel (epd/medio). Die Kapelle im Haus der Kirche hat seit Montag (16.02.) eine neue Glocke. Die 27 Kilogramm schwere, auf ein dreigestrichenes «d» gestimmte Glocke ruft künftig die rund 250 Mitarbeiter des Kasseler Landeskirchenamtes zu Andacht und Besinnung. «Wir sind zu einer heilsamen Pause eingeladen», sagte Bischof Prof. Dr. Martin Hein bei der Widmung.

Die Glocke, die einen Durchmesser von 349 Millimeter hat, erinnere an den Unterschied zwischen einem Landeskirchenamt und anderen Behörden, so Hein. «Die kirchliche Verwaltung ist eine geistliche Aufgabe.» Auch die Inschrift der Glocke «Soli Deo Gloria» (allein Gott die Ehre) weise darauf hin, in wessen Dienst Verwaltung und Kirchenleitung stünden.

Die Glocke wurde bereits im Juli vergangenen Jahres bei der Firma Rincker in Sinn gegossen. Die Glockenzier hat der Kasseler Bildhauer Friedrich Pohl geschaffen. Finanziert wurde das rund 5.000 Euro teure Projekt durch Spenden, die bei der Verabschiedung des früheren Vizepräsidenten Friedrich Ristow im Jahr 2006 gesammelt wurden. Hein hatte in seiner Andacht darauf hingewiesen, dass die Installation der Glocke für Ristow eine Herzensangelegenheit gewesen sei. (16.02.2009)

Download:

Lesen Sie hier die Andacht von Bischof Hein im Wortlaut:

Andacht lesen...