Veröffentlicht 09 Nov 2005

Kassel (medio). Mit einer neu gestalteten Website präsentiert sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unter www.ekkw.de im Internet. Bei der Neuentwicklung des Angebots wurde die Benutzerführung verbessert, das Layout auf das neue Logo der Landeskirche abgestimmt und das Angebot erweitert, so der Internetbeauftragte der Landeskirche, Pfarrer Christian Fischer, bei der Vorstellung in Kassel. Mittlerweile seien über 700 Internetseiten abrufbar, die über die Landeskirche, ihre Gemeinden und Veranstaltungen sowie Glaubensfragen informieren.

Neu im Angebot sind der Online-shop der Landeskirche, eine komplette Übersicht über alle Beratungsstellen, Tipps zum Kircheneintritt sowie die Rubrik Ratgeber, in der Nutzerinnen und Nutzer hilfreiche Informationen unter anderem zur Taufe, kirchlichen Trauung und Bestattung finden. Mit dem neuen Auftritt wolle man die Erfolgsgeschichte von ekkw-online fortsetzen, so der Internetbeauftragte. Die Zahl der abgerufenen Seiten habe sich seit dem Start 1996 vervielfacht und habe mit weit über 10.000 abgerufenen Seiten pro Tag 2005 einen neuen Höhepunkt erreicht.

«Jetzt können die Besucher noch schneller und direkter auf die Informationen zugreifen», betonte Fischer, der das Angebot 1996 begründete und zusammen mit einem Internetredakteur in der Kasseler Redaktion der landeskirchlichen Medienagentur medio! betreut. Neben guten Ideen und viel Engagement der Mitarbeitenden sei es der Landeskirche zu verdanken, dass die kurhessen-waldeckische Kirche im Internet oft «die Nase vorne» habe, sagte Fischer. Von Anfang an habe die Kirchenleitung die Bedeutung des Mediums erkannt und die Arbeit tatkräftig unterstützt. (09.11.2005)

Online-Shop:

Schauen Sie sich im Online-Shop der Landeskirche um. Interessante Produkte finden Sie unter:

Dazu gehören...

Informationen zum Kircheneintritt finden Sie hier:

Rat und Hilfe:

Die Beratungsstellen in der EKKW finden Sie hier: