Veröffentlicht 30 Okt 2006

Marburg (epd). In einem Gottesdienst wird am Sonntag (5. November) um 10 Uhr die neue Orgel der Elisabethkirche in Marburg eingeweiht. Die Gemeinde feiert das Ereignis mit einer sich anschließenden Festwoche mit international bekannten Organisten, die das neue Instrument bespielen werden, sagte Bezirkskantor Nils Kuppe.

Die Orgel sei «auf dem neuesten Stand», erklärte der Kantor. Es sei nun beispielsweise möglich, romantische Werke zu spielen, was mit der alten Orgel bisher nicht möglich war. Die aus dem Jahre 1963 stammende alte Bosch-Orgel hätte mehr und mehr technische Defekte aufgewiesen und «enorme Wartungskosten» verschlungen, so Kuppe weiter. Deshalb hatte man sie im Juni 2005 demontiert.

Während der Festwoche finden von Sonntag bis Donnerstag jeweils um 20 Uhr Orgelkonzerte in der Elisabethkirche statt. Am Freitag (10.11.) wird um 20 Uhr ein Stummfilm von Fritz Lang gezeigt. Am Samstag (11.11.) beginnt um 16 Uhr ein Kinderkonzert. Im Anschluss an die Orgelvesper um 18 Uhr präsentiert die Gemeinde einen Film über Entstehung und Aufbau der Orgel. Ein Gottesdienst am 12. November um 10 Uhr beendet die Festwoche.

Die neue Orgel kostet nach Angaben der Gemeinde insgesamt 1.278.000 Euro, die das Land Hessen aufgrund einer Patronatsverpflichtung finanziert. Das Instrument besitzt 57 Register. Die kleinste der 3.769 Orgelpfeifen ist fünf Millimeter, die größte 5,30 Meter lang. (30.10.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de