Veröffentlicht 17 Mai 2006

Marburg (epd). Am 22. Mai erklangen zum ersten Mal einige Töne der neuen Orgel in der Marburger Elisabethkirche. Die Orgelbauer bezeichneten dieses Ereignis als «Ersttonfeier», sagte der Pfarrer der Elisabethgemeinde, Bernhard Dietrich, auf epd-Anfrage. Die Gemeinde feierte damit eine Art Richtfest der neuen Orgel.

Bisher seien vor allem die vorderen großen Pfeifen installiert worden, danach sollen die hinteren Pfeifen folgen. Anschließend müssten Klang und Tonhöhe abgestimmt werden. Ab dem 22. Mai werde die spanische Künstlerin Eva Arrizabalaga der Orgel «eine Farbfassung geben». Die Gemeinde wolle die Einweihung des Instrumentes mit einem festlichen Gottesdienst am 5. November und einer Festwoche mit täglichen Konzerten bis zum 12. November feiern, berichtete Dietrich.

Die Orgel der Elisabethkirche aus dem Jahr 1963 war im Juni 2005 abgebaut worden. Gründe seien hohe Instandhaltungskosten und mangelnde Qualität im Klang gewesen, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde. Das neue Instrument koste einschließlich der Bauarbeiten rund 1,2 Millionen Euro, die das Land finanziere. Die Orgel aus 3.769 Pfeifen werde eine Höhe von mehr als zwölf Metern erreichen. Die Ersttonfeier beginnt am 22. Mai um 17 Uhr in der Elisabethkirche. (17.05.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de