Veröffentlicht 24 Jun 2009

Kassel (medio). Die charismatische Bewegung ist weltweit gesehen eine der am schnellsten und am stärksten wachsenden christlichen Gemeinschaften. Welche Bedeutung die Bewegung für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat und welche Herausforderungen sie an die Landeskirche stellt, will die Publikation «Herausforderungen der charismatischen Bewegung an die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck» beantworten, die am Mittwoch (24.6.) im Kasseler Haus der Kirche der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die von der Kammer für Mission und Ökumene der Landeskirche erarbeitete Stellungnahme widme sich sowohl der Frage nach einem fruchtbaren ökumenischen Miteinander, aber auch der Frage, wo Grenzen gegenüber der charismatischen Bewegung zu ziehen seien, erklärte der Vorsitzende der Kammer, Dr. Frank Hofmann, bei der Pressevorstellung. «Leitender Gedanke der Studie ist eine im Wortsinne 'kritische', d.h. 'unterscheidende' Auseinandersetzung mit der charismatischen Bewegung. Das setzt Offenheit dafür voraus, dass die charismatische Bewegung uns auf blinde Flecken in unserem Kirchesein hinweisen kann, schließt aber andererseits auch deutliche Abgrenzung dort nicht aus, wo Phänomene begegnen, die aus der Perspektive evangelischer Theologie inakzeptabel sind», so Hofmann.

Der für Ökumene zuständige Dezernent im Landeskirchenamt, Dr. Wilhelm Richebächer, betonte, dass die Landeskirche ein offenes und gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu diesen Gemeinden, die oft aus Migrantinnen und Migranten bestehen, entwickeln müsse. Wenn dies gelinge, werde man als einheimische Kirchen von ihrer lebendigen Art, Gottesdienst zu feiern und von der Lebensnähe ihres Glaubens (etwa beim Thema Heilung) manches lernen können. Damit kann eine Grundlage entstehen, auf der auch die Diskussion theologischer Anfragen, wie z.B. an die ‚Erfolgstheologie‘ einiger der Gruppen, möglich werde, so der Dezernent.

Als Voraussetzung für Begegnungen und Zusammenarbeit mit der charismatischen Bewegung nennt die Studie wechselseitigen Respekt mit Blick auf die unterschiedlichen Frömmigkeitsformen und theologische Akzente. Denkbar sei unter diesen Voraussetzungen demnach auch ein Miteinander im «gemeinsamen Bekennen, Singen, Beten und Feiern» sowie «eine gemeinsame Verantwortung im Zeugnis und Dienst der Gesellschaft». In der Begegnung mit charismatischen Gruppierungen soll ökumenische Offenheit gezeigt werden, heißt es. Allerdings seien evangelische Christen auch  herausgefordert, «im Hören auf die Heilige Schrift und in der Auseinandersetzung mit der Bekenntnissen evangelische Positionen zu klären und zu einem vertieften Verständnis des eigenen Glaubens und der eigenen Praxis zu gelangen.»

Stichwort: «Charismatische Bewegung»

Zur charismatischen Bewegung gehören derzeit weltweit geschätzt rund 500 Millionen Menschen. Die Wurzeln liegen sowohl in den Vereinigten Staaten wie auch in Europa und gehen auf den Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Daraus entstanden ist eine fast unüberschaubare Vielfalt von Kirchen und Gruppierungen. Zentren sind heute besonders in Afrika und Südamerika zu finden. Charakteristisch ist, dass es keine großen dogmatischen Entwürfe gibt, sondern im Mittelpunkt die Spiritualität und das geistliche Erleben stehen. Zu den besonderen Phänomenen gehören unter anderem die sogenannte «Geistestaufe», geistiges Heilen, Zungenrede, «Hörendes Gebet» und Prophetie.

Die Zahl charismatischer Gruppierungen und Christen in Kurhessen-Waldeck ist schwer zu beziffern. Gruppen gibt es u. a. in Kassel und Marburg. Unterschiedlich ist dabei die Bereitschaft, in die Öffentlichkeit zu treten und Kontakt zu anderen Kirchen zu suchen.

Die  Publikation «Herausforderungen der charismatischen Bewegung an die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck» ist in der Reihe «DIDASKALIA» als Heft 54 beim Evangelischen Medienverband Kassel erschienen und kostet in der gedruckten Form 7 Euro. (ISBN 978-3-89477-874-3). (24.06.2009)

Download:

Die Publikation «Heraus-
forderungen der charis-
matischen Bewegung an die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck» können Sie hier herunter laden:

PDF-Dokument