Veröffentlicht 11 Dez 2013

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will Interessierte mit einer jetzt veröffentlichten Publikation zu einem neuen Lebensstil ermutigen. Unter dem Titel «Einfach besser leben» hat das Mitarbeiterteam des Ökumenedezernates eine Broschüre erarbeitet, die zu mehr Achtsamkeit und einem «Lebensstil  des Teilens» anregen will, schreibt Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, Dezernentin für Ökumene, Weltmission und Entwicklungsfragen der Landeskirche, im Vorwort.

Der Titel der Broschüre ziele auf Neuorientierung, Wandlung und Umkehr ab und greife Impulse aus der Vollversammlung des Ökumenischen Rates auf, die erst vor wenigen Wochen in Südkorea stattfand. «Wir glauben, dass wir angesichts vielfältiger globaler Krisen - allen voran der Klimakrise und der Ernährungskrise - zu einem neuen Lebensstil finden müssen, der Abschied nimmt von den Wachstumszwängen unserer Konsumgesellschaft», so Gütter in einer Pressemitteilung. In der neuen Lebensweise ginge es nicht um Verzicht, sondern um das, was unser Leben aus christlicher Perspektive wirklich reich mache, so die Dezernentin. Dazu gehörten für Gütter vor allem gelingende Beziehungen zu den Nächsten, das Engagement für Gerechtigkeit und Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Die Broschüre «Einfach besser leben» enthält Kurzbeschreibungen zu Angeboten, wie Workshops, Vorträge, Bibelarbeiten oder Unterrichtseinheiten und stellt die wichtigsten Ansprechpartner für Gemeindegruppen, Kirchenpartnerschaften, ökumenische Arbeitskreise und Schulen vor. Informationen und Bestellung: Ökumenedezernat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Frau Henn-Kolter, Tel.: (0561) 93 78 - 271 (11.12.2013)

Download:

Hier können Sie die Broschüre «Einfach besser leben» herunter laden:

PDF-Dokument