Veröffentlicht 08 Aug 2017

Kassel (medio/epd). In diesem Sommer sorgt das Orgelfestival in der Kasseler Martinskirche für frischen Wind. Das Programm bietet verschiedene Konzerte für Orgel solo mit internationalen Organisten oder auch im Zusammenspiel mit Künstlern und Ensembles aus Kassel. Eine Besonderheit sind täglich stattfindende, mehrstündige «Improvisationen», in denen Organisten das Instrument spielerisch erkunden.

Auf dem Programm steht unter anderem eine Orgel Plus Vorstellung mit eigens für die neue Orgel komponierten Stücken der Kammermusik. Diese findet am 09.08.2017 um 20 Uhr statt. In Zusammenarbeit mit dem Orchester des Friedrichsgymnasiums wird es am 16.08.2017 ebenfalls um 20 Uhr ein Konzert mit Werken von Georg Friedrich Händel geben. Den Abschluss der Festivaltage bildet ein Solokonzert mit einem für die neue Orgel geschriebenen Stück mit anschließender Feier. Das Stück wird am 26.08.2017 von einem der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik, Hampus Lindwall, uraufgeführt. Karten erhalten Sie in der Musikalienhandlung Bauer & Hieber und im Internet.

«Wir werden angerührt von der Vielfalt der Klänge, die diese Orgel hervorbringt. Wir entdecken, wie sich Freiheit anhört,» freute sich Bischof Martin Hein bereits Anfang Juni 2017 über das neue musikalische Herzstück der Martinskirche. Die von der Vorarlberger Orgelbaufirma Rieger erstellte Orgel ist nach Angaben des Musikbüros die weltweit einzige Orgel mit einem ganzen vierteltönigen Manual und komplett flexibler Windregulierung. Die äußere Gestalt des Instrumentes stammt von dem norwegischen Künstler Yngwe Holen.

Stichwort : Musik in der Martinskirche

Die Martinskirche ist seit dem ausgehenden Mittelalter das kirchenmusikalische Zentrum der Stadt und der Region. Die 1502 gegründete Hofkapelle übernahm hier auch liturgische Aufgaben. In den 1960er Jahren begründete Klaus-Martin Ziegler den Ruf der Martinskirche als einem national und international renommierten Zentrum für Neue Musik in der Kirche. Der Chor der Kantorei Sankt Martin beherrscht das gesamte Oratorienrepertoire und reist regelmäßig zu Gastauftritten ins Ausland. (08.08.2017)

Weitere Informationen zum Programm des Orgelfestivals finden Sie unter:

musik-martinskirche.de