Veröffentlicht 13 Apr 2007

Marburg (epd). Die Praktische Theologin Ulrike Wagner-Rau ist neue Universitätspredigerin in Marburg. Die Marburger Professorin wurde am 16. April in der Universitätskirche vom Bischof der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, in das Amt eingeführt, teilte die Universität in Marburg mit. Wagner-Rau löst den Praktischen Theologen Gerhard Marcel Martin ab, der in den Ruhestand geht.

Wagner-Rau ist den Angaben zufolge die erste Frau in diesem Amt, seit es 1676 eingerichtet wurde. Zu ihren Aufgaben gehören die Gottesdienste in der Universitätskirche in etwa monatlichem Rhythmus sowie Andachten in der Schlosskapelle an den übrigen Sonntagen. In ganz Deutschland gibt es an 16 Universitäten mit evangelisch-theologischen Fakultäten die Institution des Universitätspredigers, die durch Staatskirchenverträge geregelt ist. (16.04.2007)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst anlässlich der Einführung von Professorin Dr. Ulrike Wagner-Rau in das Amt der Universitätspre-digerin:

Predigt lesen...