Veröffentlicht 12 Feb 2009

Kassel (medio). Am vergangenen Dienstag (10.02.) wurde Ute Borchert in Kassel von den Mitgliedern des Landeslektorenbeirats der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Borchert ist seit 2004 Lektorin und engagiert sich im Verkündigungsdienst ihrer Kirchengemeinde.

Uwe Degenhardt, Fachreferent der Landeskirche für Lektorenarbeit, wies auf die Notwendigkeit von ehrenamtlichen Helfern hin. «Als nicht ordinierte, freiwillig tätige Gemeindeglieder haben Lektorinnen und Lektoren Anteil am Verkündigungsauftrag unserer Kirche. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Dienst an der Gemeindeentwicklung, auf den die Kirche nicht verzichten kann, wenn sie ihrem Auftrag gerecht werden will», so Degenhardt.

Der Landesbeirat fördert die Lektorenarbeit  in der Landeskirche durch Aus- und Fortbildungen und berät die hauptamtlichen Mitarbeiter in allen Fragen des Lektorendienstes. Lektorinnen und Lektoren halten das Bewusstsein wach, dass Gottesdienste nicht nur Sache der Pfarrerin oder des Pfarrers sind, sondern aller Gemeindeglieder, so der Landesbeirat in einer Pressemitteilung. Derzeit werden in vier Ausbildungskursen 51 weitere Frauen und Männer auf dieses Ehrenamt vorbereitet. Insgesamt gibt es in Kurhessen-Waldeck über 850 Lektorinnen und Lektoren. (12.02.2009)