Veröffentlicht 28 Apr 2006

Kassel (epd). Dekanin Ariane Vermeil aus Bad Arolsen ist neue Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck. Wie Claudia Lutz vom Landesverband in Kassel mitteilte, wurde auf der Mitgliederversammlung ferner die bisherige Vorstandsvorsitzende Annegret Schmidt nach achtjähriger Tätigkeit aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verabschiedet.

Im Landesverband sind rund 100 Büchereien zusammengeschlossen. Sie bieten in Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen ausgewählte Literatur für Kinder und Erwachsene an. Im Jahr 2005 hatten sich nach Angaben von Lutz etwa 280 ehrenamtliche Mitarbeiter rund 22.500 Stunden für die Arbeit engagiert. 15.000 Leser hätten insgesamt rund 160.000 Medien entliehen.

Dem Vorstand gehören neben Vermeil auch Bärbel Claus als stellvertretende Vorsitzende sowie Stefanie Drüsedau, Helga Horschig, Karin Richter, Christiane Berthold-Scholz, Uwe Jakubczyk, Gudrun Rathke, Gabriele Techen und Karl Waldeck an. (28.04.2006)

Den Landesverbandes Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/lveb