Veröffentlicht 08 Nov 2013

Windhoek (medio). Am 03. November ist Pfarrer Ernst Gamxamumb in der Ephesusgemeinde in Windhoek-Katutura (Namibia) feierlich in das Amt als Bischof der Evangelisch lutherischen Kirche in der Republik von Namibia (ELCRN) eingeführt worden. Bei dem Einführungsgottesdienst, an dem rund 1.000 Mitglieder aus den Gemeinden der ELCRN und der namibische Präsident Hifikepunye Pohamba teilgenommen hätten, seien auch zahlreiche Repräsentanten der Partnerkirchen aus Südafrika, Botswana, den USA und Deutschland vertreten gewesen, berichtete Ökumenedezernentin Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, die für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) nach Afrika gereist war.

In seiner Predigt im Einführungsgottesdienst habe Gamxamumb die wichtige Rolle der lutherischen Kirchen für das Land Namibia hervorgehoben: «Wir müssen das Evangelium zu den Armen bringen und Trost für die Verzweifelten stiften», zitierte Gütter den neuen Bischof. In den zahlreichen Grußworten bei den Einführungsfeierlichkeiten sei auch das segensreiche und weltweit bekannte Wirken des scheidenden Bischofs Dr. Zephania Kameeta gewürdigt worden, so Gütter weiter. Dem neuen Bischof sei Segen, Weisheit und Kraft zugesprochen worden, um die ELCRN auch durch schwierige und spannungsreiche Zeiten gut und besonnen zu führen.

Oberlandeskirchenrätin Gütter überbrachte die Segenswünsche der Landeskirche, der Mitarbeiter des Ökumenedezernates sowie des Kirchenkreises des Eisenberges, in dem Ernst Gamxamub in den 90er Jahren als ökumenischer Mitarbeiter tätig war. Für sein neues Amt wünschte sie «den Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit». Gütter freue sich, ihn für das Jahr 2014 zur Konsultation aller Bischöfe der Partnerkirchen der EKKW nach Deutschland einladen zu können.

Bei ihrem ersten Besuch bei der ELCRN hätte die Ökumenedezernentin auch zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Kirchenleitung und der Gemeinden führen können. So hätte sie sich davon überzeugt, dass die von der EKKW gespendeten Mittel für die Dürreopfer bereits bei diesen angekommen seien, erklärte Gütter. Außerdem konnte sie auch die neue Partnerschaftskoordinatorin der ELCRN, Naomi Kisting, kennenlernen, die im Januar 2014 zu einem Besuch in Kurhessen-Waldeck erwartet werde, so Gütter. (08.11.2013)

Hintergrund:

Informationen zur Partnerschaft der Landeskirche mit der Evangelisch lutherischen Kirche in der Republik von Namibia finden Sie unter:

weiter...