Veröffentlicht 02 Mai 2017

Rustenburg/Südafrika (medio). Job Ubane ist als neuer Bischof der Evangelisch Lutherischen Kirche in der westlichen Diözese in Südafrika (ELCSA Western Diocese) eingeführt worden. Die feierliche und sehr lebendige fünfstündige Zeremonie fand am 23. April 2017 in Rustenburg in Südafrika statt, teilte die Ökumenedezernentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, mit. Die ELCSA Western Diocese ist seit über 30 Jahren eine der Partnerkirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Bischofsweihe sei von Ubanes Vorgänger Bischof Ditlhale und den Bischöfen der benachbarten Diözesen vorgenommen worden, berichtete Gütter. Die Dezernentin und der Partnerschaftsreferent Pfarrer Bernd Müller nahmen als Vertreter der Landeskirche an der Einführung teil. Dezernentin Dr. Gütter überbrachte die Grüße der Landeskirche und überreichte als Zeichen der spirituellen Verbundenheit ein kurhessisches Bischofskreuz, das dem neuen Bischof bei der Weihe umgelegt wurde.

Gütter würdigte die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit Bischof Ditlhale und zeigte sich zuversichtlich, dass die Partnerschaft auch mit dem neuen Bischof in guter Weise fortgesetzt werden könne, heißt es in der Mitteilung. Für sein neues Amt wünschte die Oberlandeskirchenrätin dem neuen Bischof mit einem Wort aus dem 2. Timotheusbrief 1,7 den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

In seiner lebendigen und charismatischen Predigt habe Bischof Ubane über die besondere Kraft des Glaubens gesprochen, die nicht nur in der Kirche sondern auch für die Herausforderungen der Gesellschaft besonders wichtig sei. Rund 2.000 Gemeindeglieder waren zu der Einführung gekommen und trugen mit ihren Gesängen und Tänzen zu einer lebendigen Feier bei, so Gütter. Bei einem Gang durch die große Gemeinde unmittelbar nach seiner Weihe sei deutlich geworden, wie beliebt der neue Bischof bei den Gemeindeglieder sei. (02.05.2017)

Impressionen von der Bischofseinführung