Veröffentlicht 07 Sep 2006

Kassel (epd). Am kommenden Sonntag wird um 10 Uhr Eckhard Manz als neuer Kantor an der Kantorei Sankt Martin in Kassel offiziell in sein Amt eingeführt. Manz ist Nachfolger des im April in den Ruhestand getretenen Kirchenmusikdirektors Hans Darmstadt. Die Kantorei in Sankt Martin gilt als eine der bedeutendsten Stellen für Kirchenmusik in Deutschland und hatte sich unter Darmstadt durch zahlreiche Tagungen sowie Uraufführungen zu einem bundesweit beachteten Zentrum für neue Musik in der Kirche entwickelt.

Der 1968 geborene Manz, der bereits am 1. September seine Arbeit an Sankt Martin aufgenommen hat, wirkte zuvor an der Kreuzeskirche in Essen, wo er unter anderem künstlerischer Leiter des Forums Kreuzeskirche war. 1999 hatte er dort mit «essen voices» ein Vokalensemble für zeitgenössische Musik gegründet und jährlich stattfindende Orgelwochen initiiert. (07.09.2006)