Veröffentlicht 29 Sep 2006

Bad Orb (epd). Das Evangelische Gemeindebildungszentrum der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Bad Orb hat einen neuen Namen. Wie die Leiterin der Einrichtung, Annegret Zander, in Bad Orb mitteilte, nennt es sich ab sofort «Evangelisches Bildungszentrum für die zweite Lebenshälfte». Man werde sich in Zukunft der Aufgabe widmen, einen Beitrag zur Lebensphase des Alters aus kirchlicher Perspektive zu leisten. «Wir wollen Menschen dabei begleiten, die Chancen und Schwierigkeiten dieser Lebensphase in der ganzen Bandbreite zwischen Aufbruch und Abschied wahrzunehmen und zu gestalten», erklärte Zander.

Neben Seminaren, die sich mit Themen des Älterwerdens beschäftigen, werden auch Fortbildungen etwa für Pflegekräfte zum Thema Arbeit mit alten Menschen angeboten. Zudem wolle das Zentrum den Dialog in Kirche, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft im Hinblick auf die Situation älterer Menschen fördern.

Das Jahresprogramm für das Jahr 2007 listet unter anderem Tanzwochen, Freizeiten, ein Wochenende für Großeltern und Enkel sowie Langzeitfortbildungen auf. Es ist erhältlich beim ebz Bad Orb, Würzburger Straße 13, 63619 Bad Orb. (29.09.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ebz-bad-orb.de