Veröffentlicht 05 Jul 2017

Kassel (medio). Mit der Vorstellung des dritten Bandes ist am Mittwoch (5.7.) die Arbeit zur Kirchengeschichte Kurhessen und Waldecks im 19. und 20. Jahrhundert zum Abschluss gekommen. Vorgestellt wurde der Quellenband von seinen Herausgebern Prof. Dr. Dr. Rainer Hering (Landesarchiv Schleswig-Holstein) und Dr. Bettina Wischhöfer (Landeskirchliches Archiv) unter Mitwirken vom Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, im Landeskirchlichen Archiv in Kassel. Die Landeskirche hatte das dreibändige Werk in Auftrag gegeben, teilte die Pressestelle mit.

Bischof Hein: Sammlung regt zur Weiterforschung vor Ort an

Bei der Pressevorstellung hob Bischof Hein die Leistung aller hervor, die an der Konzeption und Gestaltung beteiligt waren. Gerade die Sichtung und Zusammenstellung des Materials sei «harte Arbeit» gewesen – aber «anregend und notwendig», so der Bischof. Denn Kirche lebe immer auch aus ihrer Geschichte und hinter jedem Text, der im Quellenband aufgeführt sei, stehe die Frage: «Wie soll Kirche sein und handeln? Wie entsprechen wir dem Evangelium?» Bischof Hein wünschte der dreibändigen Kirchengeschichte im Allgemeinen und dem nun veröffentlichten Band im Besonderen viele Leserinnen und Leser. Diesen Wunsch verband er mit der Hoffnung, dass die Quellensammlung manche anregen möge, vor Ort weiter zu forschen.

Texte spiegeln das kirchliche Leben in seinen Facetten

Die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs, Dr. Bettina Wischhöfer, erläuterte, dass man sich bei der Zusammenstellung der Sammlung auf die reine Publikation von Quellen beschränkt und auf Kommentierungen bewusst verzichtet habe. Die Texte reichten in der Chronologie vom 300. Reformationsjubiläum 1817 und endeten mit der Agende der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 1996. Insgesamt enthalte der nun letzte Band 111 Quellen, die u.a. aus Pfarrarchiven, aus Gesamtkonsistorialakten und den Bereich Diakonie und Mission stammten. Die Texte spiegelten das kirchliche Leben in all seinen Facetten wider, so Wischhöfer.

Erinnerung ist zentrale Komponente des Glaubens

Der Leiter des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Dr. Rainer Hering, hob die besondere Bedeutung der Kirchengeschichte für Gemeinden und Schulen hervor: «Die historische Entwicklung 'ihrer' Gemeinde, 'ihres' Kirchenkreises, 'ihrer' Landeskirche und deren kulturelle Traditionen bestimmen das Leben und wirken sich so auch auf das Denken und Handeln des Menschen aus.» Gerade im Zeitalter der Globalisierung sei die Beschäftigung mit der Geschichte vor Ort identitätsstiftend und helfe den Menschen, sich in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt zu orientieren und mental zu verankern, so Hering, der Erinnerung als «eine zentrale Komponente» des christlichen Glaubens bezeichnete. Ohne ein funktionierendes Gedächtnis könnten auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, ihre Kreise und Gemeinden ihre Zukunft nicht gestalten.

Der Band «Kurhessen und Waldeck im 19. und 20. Jahrhundert – Quellen zur Kirchengeschichte Band III» ist für 19,90 Euro erhältlich beim Landeskirchliches Archiv in Kassel, ISBN 978-3-89477-892-7 (05.07.2017)

Das Landeskirchliche Archiv finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv