Veröffentlicht 19 Mär 2009

Kassel (medio/epd). Pfarrer Joachim Bertelmann wurde am vergangenen Freitag (13.3.) im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Kasseler Lutherkirche in sein Amt als Theologischer Vorstand der Baunataler Diakonie Kassel eingeführt. Die Einführung nahm Dr. Eberhard Schwarz, Landespfarrer für Diakonie, vor. Grußworte sprachen Dr. Karin Müller (Leiterin des Gesundheitsamtes der Region Kassel), Manfred Schaub (Bürgermeister der Stadt Baunatal), Dekan Wolfgang Heinicke (Kirchenkreis Hofgeismar) und der Aufsichtsratsvorsitzende der diakonischen Einrichtung, Dr. Harald Clausen, teilte die Einrichtung mit.

Zum Aufgabenspektrum Bertelmanns, der bereits seit dem 1. Februar 2009 als Theologischer Vorstand tätig ist, gehört u.a. die Mitarbeit an der strategischen Ausrichtung der Baunataler Diakonie Kassel und die Weiterentwicklung des diakonischen Profils der Einrichtung nach innen wie außen. Außerdem leitet er den Fundraising- und Ehrenamtsbereich und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation.

Joachim Bertelmann ist Nachfolger von Gerhard Leidorf, der ins Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wechselte. Bertelmann wirkte zuvor als Geschäftsführer des Diakonischen Werks Kassel. Die Baunataler Diakonie ist in der Behindertenhilfe, der Suchtkrankenhilfe und Altenhilfe in der Stadt und im Landkreis Kassel sowie im Schwalm-Eder-Kreis tätig. (19.03.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

baunataler-diakonie-kassel.de