Veröffentlicht 24 Aug 2006

Hanau (epd). Annette Herrmann-Winter, evangelische Pfarrerin für Stadtkirchenarbeit in Erbach-Michelstadt, ist neue Vorsitzende des Förderkreises Hessen-Pfalz der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit. Die 46-Jährige habe den Vorsitz bereits von 1997 bis 2001 inne gehabt und zuletzt auf nationaler und internationaler Ebene für Oikocredit gearbeitet, teilte der Förderkreis in Hanau mit.

Herrmann-Winter löst Dieter Maurer (Frankfurt am Main) ab. Neu in den Vorstand gewählt wurde auch Pfarrer Stefan Weiß (Hanau), Beauftragter für Umweltfragen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Als Schwerpunkt für die nächsten Jahre hat sich Oikocredit nach eigenen Angaben das Thema «Fairer Handel und faire Geldanlage» gesetzt. Insbesondere in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden solle gemäß dem Motto «Investieren in Gerechtigkeit» für diese ethisch verantwortete Geldanlage geworben werden.

Oikocredit wurde 1975 als Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft (EDCS) gegründet und fördert derzeit 465 Projekte in aller Welt mit Krediten zu fairen Bedingungen. In jüngster Zeit lag der Schwerpunkt auf der finanziellen Ausstattung von Mikrofinanzinstituten in aller Welt, die kleine Gewerbetreibende mit günstigen Darlehen ausstatten.

Nach den Angaben der Entwicklungsgenossenschaft beträgt das Anteilskapital derzeit rund 250 Millionen Euro. Über Oikocredit Hessen-Pfalz seien hiervon 5,3 Millionen Euro durch 937 Mitglieder, darunter 275 Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen, aufgebracht worden. (24.08.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

oikocredit.org