Veröffentlicht 21 Aug 2011

Bad Arolsen (epd). Ein von fünf Trägern gemeinsam betriebenes Diakoniezentrum ist am Freitag in Bad Arolsen eröffnet worden. Das Zentrum biete umfassende Hilfen für Menschen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf, sagte Albert Schmidt, Vorstand der diakonischen Einrichtung Bathildisheim. Erste Ideen für dieses Zentrum, das seinen Sitz in der Innenstadt hat, gingen auf das Jahr 2007 zurück.

Landesdiakoniepfarrer Eberhard Schwarz würdigte das Zentrum als ein Beispiel für gemeinwesenorientierte Arbeit. An dem Zentrum zeige sich das «sichtbare Einssein von verfasster Kirche und freier Diakonie», ergänzte Horst Rühl, Vorsteher des Waldeckschen Diakonissenhauses Sophienheim (WDS).

In dem Zentrum bieten das WDS, Bathildisheim e.V., das Diakonische Werk Waldeck-Frankenberg, der Punkt e.V. Bad Arolsen sowie die Bürgerhilfe «Wir für uns» vielfältige Dienstleistungen an. Die Angebote reichen von einer allgemeinen Sozial- und Lebensberatung über Asylberatung bis hin zur Suchtberatung und der Vermittlung von Vater- und Mutterkuren.

Das Zentrum stehe darüber hinaus auch für Menschen offen, die keine Beratung suchten, so Michael Michels von der Behindertenhilfe Bathildisheim. Unter anderem sollten hier auch Lesungen, Vorträge, Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Das Bad Arolser Diakoniezentrum (badz) in der Rauchstraße 2 ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (21.08.2011)