Veröffentlicht 10 Apr 2012

Kassel (medio). Am Ostermontag ist nach einjähriger Bauzeit das umgebaute und völlig neu gestaltete Gemeindehaus am Martinsplatz in Kassel mit einem Festgottesdienst eingeweiht worden. «Das alte Pfarr- und Küsterhaus aus den 50er Jahren hat sein ‚Ostern‘, hat seine Verwandlung zu neuer Gestalt erlebt! Das ist Grund zur Freude und zur Dankbarkeit», sagte Bischof Prof. Dr. Martin Hein in seiner Festpredigt in der Martinskirche. An den Gottesdienst schloss sich ein Empfang im Gemeindehaus an, berichtete Heike Schaaf vom Öffentlichkeitsreferat des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel.

Das Gemeindehaus ist jetzt durch einen Glasgang mit der Martinskirche verbunden, den die Künstlerin Madeleine Dietz aus Landau in der Pfalz künstlerisch gestaltet hat. Das Haus beherberge die Büros der Pfarrerinnen Anja Baum (Pfarramt Unterneustädter Kirche) und Inge Böhle (Pfarramt Karlskirche), sowie das Büro von Pfarrer Dr. Willi Temme (Pfarramt Martinskirche), das gleichzeitig Kircheneintrittsstelle ist, so Heike Schaaf weiter. Auch das Musikbüro St. Martin habe seine Büroräume dort eingerichtet. Außerdem stehe jetzt ein großer, freundlich gestalteter Raum für Veranstaltungen und Versammlungen zur Verfügung. Mit dem Einbau einer sanitären Anlage im Keller und behindertengerechten Toiletten im Erdgeschoss sei ein Missstand – vor allem bei großen Veranstaltungen – behoben worden, erklärte die Öffentlichkeitsreferentin. (10.04.2012)

Impressionen vom Gottesdienst und Empfang:

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument