Veröffentlicht 08 Sep 2005

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck präsentiert sich seit Montag (31.10.) mit einem neuen Signet. Mit dem Reformationstag wird das neu gestaltete farbige Logo in der Landeskirche eingeführt. Als symbolischen Auftakt brachten am Montagmittag Bischof Dr. Martin Hein und Dekanin Ute Zöllner ein Schild mit dem neuen Logo der Landeskirche an das Dekanat in Frankenberg an. Die Einführung des neuen Signets war im September vom Rat der Landeskirche gebilligt worden. Die Vorarbeit hatte ein Ausschuss der Landeskirche in Zusammenarbeit mit der Agentur «orange cube/orange promotion» (Hamburg/Kassel) geleistet.

Das Kreuz als Mitte des christlichen Glaubens und der evangelischen Kirche

Das neue Logo basiert auf dem bisherigen so genannten «Kurhessen-Kreuz», wurde aber grafisch neu und nunmehr auch farbig gestaltet. Das Kreuz symbolisiert die Mitte des christlichen Glaubens und der Kirche, seine Farbe (magenta - violett, technisch: HKS ® 31) steht für das evangelische Christsein. Die Bezeichnung «Evangelische Kirche» ist durch Schriftgröße besonders hervorgehoben; ein farbiger Zwischenstrich stellt den grafischen Bezug zum Kreuz dar.

Anwendung durch Gemeinden, Kirchenkreis und Einrichtungen empfohlen  - Shop des Evangelischen Medienverbandes Kassel hält Produkte bereit

Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen können das neue Signet übernehmen und für ihre Arbeit einsetzen. Dies hat der Rat der Landeskirche ausdrücklich empfohlen. Zugleich besteht die Möglichkeit, in einem vom Evangelischen Medienverband Kassel betreuten Shop, Produkte mit dem neuen Logo zu erwerben. Das Spektrum reicht dabei vom Kirchenschild bis zum Kaffeebecher, vom Briefpapier bis zum Schmuckkreuz als Halskette. Der Shop ist auf den Internetseiten der Landeskirche unter www.ekkw.de/shop zu finden.
Der Evangelische Medienverband Kassel (Heinrich-Wimmer-Straße 4, 34131 Kassel, Tel. 0561/32424, Fax  9307-170, E-mail: emv@ekkw.de) hält weitere Informationen bereit. (31.10.2005)

Weitere Informationen:

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel, Tel. 0561/9378-272, E-Mail: pressestelle.lka@ekkw.de